was sind microgreens?

microgreens – kurz & knapp

"microgreens" ist ein sammelbegriff für die winzigen pflanzen, die aus sprossen wachsen. das "mikrogrün" ist das stadium zwischen dem spross und der pflanze. wird ein samen in wasser eingeweicht, nimmt er es auf und lässt seine schale aufplatzen, wodurch enzyme aktiviert werden und nährstoffe aufgespalten werden. schon nach wenigen tagen beginnen sich sprossen zu entwickeln. wenn sie weiter wachsen, entwickeln sie sich zu microgreens. um den fünften tag herum beginnen kleine keimblätter zu wachsen, die dann bereits am siebten tag geerntet werden können. deine microgreens sind nun bereit zum verzehr!

microgreens – winzige kraftpakete

microgreens haben winzige blätter, die voll von nährstoffen, geschmack und vitaminen sind. sie haben die höchste konzentration an nährstoffen pro kalorie und der vitamingehalt einiger microgreen-arten ist bis zu 260x höher als der der erwachsenen pflanze. sie können auch beim abnehmen helfen, da die bitterstoffe in microgreens ein schnelleres sättigungsgefühl, eine bessere verdauung und eine höhere nährstoffaufnahme bewirken und die fettverbrennung anregen. ein großer vorteil ist, dass einige hülsenfrucht-microgreens extrem reich an pflanzlichem protein sind. sie alle haben ihr eigenes einzigartiges nährstoffprofil, das einer gesunden ernährung zugutekommt. außerdem macht es einen riesenspaß, mit ihnen zu experimentieren und neue rezepte damit zu kreieren!

 


einige sind eher süß, andere nussig und wieder andere etwas würzig. du kannst sie zu deinen sandwiches, gerichten und schnellen happen hinzufügen, um sowohl die textur als auch den geschmack zu verbessern. wir freuen uns darauf, dir zu helfen, in der küche kreativ zu werden und deine lieblingskombination zu finden!