wenn sie ein wachstumslicht, wie es das anzuchtsystem von ingarden hat, wachsen ihre microgreens schneller.
von der saat bis zur ernte in nur wenigen wochen
auf der speisekarte eines guten restaurants oder in der gemüseabteilung eines lebensmittelgeschäfts wirst du wahrscheinlich microgreens entdecken: winziges, zartes grün, das einer vielzahl von speisen als beilage oder zutat farbe, textur und geschmack verleiht.
microgreens sind nährstoff- und geschmacksintensiv, können aber in der anschaffung teuer sein. aber sie können auch kostengünstig zu hause angebaut werden, auf kleinstem raum und mit einfachen mitteln. wenn du eine sonnige fensterbank, ein flaches gefäß, etwas blumenerde und geeignetes saatgut haben, hast du alles, was du brauchst, um deine eigenen microgreens anzubauen. dies ist eine großartige kultur für stadtgärtner, die nur eine fensterbank, einen balkon oder eine feuerleiter zur verfügung haben.
was sind microgreens?
auch als "gemüsekonfetti" bekannt, wird microgreens manchmal mit sprossen verwechselt - gekeimten samen, die als wurzel, samen und spross gegessen werden. microgreens sind jedoch eine vielzahl von essbaren, noch nicht ausgereiften gemüsesorten, die weniger als einen monat nach der keimung mit einer schere geerntet werden, wenn die pflanzen bis zu 5 cm hoch sind. der stängel, die keimblätter (oder samenblätter) und der erste satz echter blätter sind alle essbar.
welche samen eignen sich am besten?
salat, blattgemüse, kräuter und sogar essbare blumen können als microgreens angebaut werden, wobei einige sorten besser geeignet sind als andere. anfänger beginnen oft mit dem anbau einer saatgutsorte, z. b. brokkoli, grünkohl, rotkohl, senf, chia, sonnenblumen oder buchweizen - die zu den am leichtesten aufzubauenden sorten von microgreens gehören - in einem einzigen behälter. (du kannst problemlos verschiedene samen in mehreren behältern anbauen und deine microgreens nach der ernte mischen).
du kannst auch saatgut für salatmischungen und speziell ausgewählte microgreen-mischungen finden, die grüns mit ähnlichen wachstumsraten, kompatiblem geschmack und schöner färbung einschließlich rot-, violett- und grüntönen kombinieren. da sie mit blick auf den erfolg des anbaus entwickelt wurden, sind sie auch für anfänger eine gute wahl.
wenn das klima geeignet ist, können microgreens auch im schatten im garten angebaut werden. wie alle empfindlichen setzlinge müssen sie sie vor wetterextremen und austrocknenden winden schützen, ganz zu schweigen von hungrigen gartenschädlingen.
wo soll ich anfangen?
beginne mit einer warmen, sonnigen fensterbank (direktes sonnenlicht von einem nach süden ausgerichteten fenster ist ideal) und einem kleinen, sauberen behälter. plastikschalen zum mitnehmen und einwegkuchenplatten eignen sich gut, ebenso wie durchsichtige obst- oder salatkisten. wenn das von dir gewählte gefäß keine eingebaute drainage hat, steche ein paar drainagelöcher in den boden. bereite sich dann auf die bepflanzung vor:
schritte
- lies auf der verpackung des saatguts nach, ob es besondere anweisungen gibt.
- bedecke den boden des behälters mit ein bis zwei zentimetern angefeuchteter blumenerde oder -mischung. glätte den boden mit der hand oder einem kleinen stück pappe, wobei du darauf achten solltest, die erde nicht zu stark zu verdichten.
- streue die samen gleichmäßig auf die erde. drücke die erde mit der hand oder dem karton leicht an.
- bedecke die samen mit einer dünnen schicht erde. befeuchte die oberfläche mit einem zerstäuber. wenn du möchtest, kannst du diesen schritt überspringen und stattdessen den behälter mit einem durchsichtigen deckel oder plastikfolie abdecken, bis die samen gekeimt sind.
- während du darauf wartest, dass die samen keimen, was in der regel innerhalb von drei bis sieben tagen der fall ist, verwende den zerstäuber ein- bis zweimal täglich, um die erde feucht, aber nicht nass zu halten.
-
sobald die samen gekeimt sind, entferne die abdeckung (falls sie eine verwendet haben) und besprühe die erde weiterhin ein- bis zweimal täglich.
microgreens brauchen täglich etwa vier stunden direktes sonnenlicht, um zu gedeihen. in den wintermonaten benötigen einige sogar noch mehr. schlaffes, blasses grün ist ein zeichen für zu wenig sonnenlicht. der lichtbedarf kann auch mit einem wachstumslicht gedeckt werden.
wann kann ich ernten?
je nachdem, welche art von saatgut sie ausgewählt haben, sind deine microgreens etwa ein, zwei bis drei wochen nach der aussaat erntereif. achte auf die ersten "echten blätter" als zeichen der bereitschaft. nimm dann eine schere zur hand und schneiden sie das grün kurz über der bodenlinie ab.
zum servieren wasche das microgreen mit wasser und trockne es mit papiertüchern oder einer salatschleuder. ernte es und serviere es sofort, damit es am frischesten schmeckt, und gebe es zu suppen, salaten, sandwiches oder hauptgerichten. bewahre die restlichen geschnittenen microgreens in einer frischhaltebox im kühlschrank auf.