Wusstest du schon, dass Microgreens bis zu 260 Mal mehr Nährstoffe pro Gramm enthalten im Vergleich zu herkömmlichem Gemüse? Sie mögen zwar klein sein, doch lass dich davon nicht täuschen – Microgreens haben es in Sachen Geschmack und Nährstoffen faustdick hinter den Ohren! Wir haben eine Liste der sechs nährstoffreichsten Microgreens zusammengestellt, die alle bei dir zuhause in deinem ingarden wachsen können. Schau dir hier unser Starter Set an!
6. Brokkoli: Reich an Calcium
Du bist auf der Suche nach mehr Calcium? Brokkoli ist das sechst nährstoffreichste Microgreen in unserem Ranking. Brokkoli-Microgreens enthalten die doppelte Menge an Calcium pro Gramm gegenüber üblichem Brokkoli. Calcium unterstützt starke Knochen und macht Brokkoli-Microgreens zu einer umweltfreundlichen Alternative zu Milch. Probier’s mal frische Brokkoli-Microgreens auf gebratenes Gemüse zu streuen oder sie beim nächsten Mal in deinen Salat zu machen.
5. Rucola: Reich an Beta-Carotin
Rucola-Microgreens landen auf Platz 5 unserer Liste der nährstoffreichsten Microgreens, da sie mehr als fünfmal so viel Beta-Carotin pro Gramm enthalten als üblicher Rucola. Ausreichend Beta-Carotin in deiner Ernährung zu haben, ist super, um gesunde Augen und Haut zu unterstützen. Rucola hat einen leckeren pfeffrigen Geschmack und macht sich sehr gut in Salaten und Sandwiches.
4. Grünkohl: Reich an Zink und Kalium
Grünkohl ist auf Platz 4 unserer nährstoffreichsten Microgreens. Pro Gramm enthalten Grünkohl-Microgreens 5,2 mal mehr Kalium gegenüber herkömmlichem Grünkohl. Eine kaliumreiche Ernährung kann helfen, den Blutdruck zu senken und gesunde Muskeln zu unterstützen. Grünkohl-Microgreens enthalten außerdem 5,3 mal mehr Zink verglichen mit einem ausgewachsenen Grünkohl. Dein Immunsystem und Stoffwechsel profitieren von mehr Zink in der Ernährung. Probier mal Grünkohl-Microgreens in deinem nächsten Smoothie oder einer Suppe.
3. Radieschen: Reich an Magnesium
Radieschen landen auf Platz 3 unserer ultimativen Liste der nährstoffreichsten Microgreens, die herkömmliches Gemüse schlagen. Pro Gramm enthalten Radieschen-Microgreens sechs Mal so viel Magnesium wie ausgewachsene Radieschen. Mehr Magnesium in deiner Ernährung zu haben, hilft nachweislich dabei, den Blutdruck zu regulieren und das Immunsystem zu unterstützen. Radieschen sind äußerst vielseitig einsetzbar und sind eine feine Ergänzung zu Salaten, Wraps und Suppen.
2. Senfkörner: Reich an Lutein
Senfsamen sind die zweit nährstoffreichsten Microgreens in unserem Ranking. Senfsamen-Microgreens enthalten fast neunmal so viel Lutein wie übliche Senfkörner. Lutein ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Ernährung, denn es ist ein starkes Antioxidans. Senfsamen enthalten außerdem Selen, was die Knochen, Haare und Zähne stärkt. Senf-Microgreens kommen super in einer Gemüsepfanne oder Salatdressings zum Einsatz.
1. Rotkohl: Reich an Beta-Carotin, Vitamin E, Vitamin K
Welches ist das ultimative Microgreen? Rotkohl ist die Nummer 1! Die Microgreens sind wirklich unvergleichbar in Hinblick auf ihren Nährstoffgehalt. Pro Gramm enthalten Rotkohl-Microgreens atemberaubende 261 Mal mehr Beta-Carotin gegenüber ausgewachsenem Rotkohl! Zusätzlich haben Rotkohl-Microgreens 70 Mal mehr Vitamin K und 40 Mal mehr Vitamin verglichen mit den üblichen Verdächtigen. Beta-Carotin ist gut für die Gesundheit der Augen und Haut, auch Vitamin E unterstützt gesunde Haut.