bio microgreen-tee zur vorbeugung von häufigen nährstoffdefiziten

studien über den zusammenhang zwischen ernährung und gesundheit

der zusammenhang zwischen ernährung und gesundheit ist komplex. die folgen von falscher ernährung sind nicht zu unterschätzen.

 

für die regulierung zahlreicher körperfunktionen benötigt unser organismus bestimmte vitamine und mineralstoffe, die über die nahrung aufgenommen werden. nährstoffdefizite, in folge einer schlechten ernährung, können zu schweren gesundheitlichen problemen führen.

 

 

im bericht des beratenden ausschusses für ernährungsrichtlinien von 2015 wurde festgestellt, dass schlechte ernährung und ein bewegungsarmer lebensstil die hauptursachen für die steigende zahl chronischer krankheiten und schlechten gesundheitszustand, der us-amerikanischen bevölkerung, sind.

 

 

die typische amerikanische ernährung besteht aus “zu wenig gemüse, obst, vollkornprodukten und fettarmen milchprodukten'' und ist zu reich an ''raffiniertem getreide, gesättigtem fett, zuckerzusatz und natrium". chronische nährstoffdefizite, die zu übergewicht, herz-kreislauf-erkrankungen, typ-2-diabetes und bestimmten krebsarten" führen, sind in den letzten zwei jahrzehnten häufiger geworden. 

"etwa die hälfte aller amerikanischen erwachsenen - 117 millionen menschen - haben eine oder mehrere vermeidbare chronische krankheiten, die auf schlechte essgewohnheiten und bewegungsmangel zurückzuführen sind."

 

 - 2015 DIETARY GUIDELINES ADVISORY COMMITTEE REPORT

der bericht stellt "die merkmale gesunder ernährungs- und bewegungsmuster, die das risiko chronischer krankheiten reduzieren, ein gesundes gewicht fördern und die gesundheit über die gesamte lebensspanne unterstützen können" vor. das konsumieren von nährstoffreichen lebensmitteln ist der effektivste weg, um eine ausreichende versorgung, mit wichtigen vitaminen und mineralstoffen, sicherzustellen.

 

 

personen, die eine besondere ernährungsweise verfolgen, wie veganer, haben ein höheres risiko für einen nährstoffmangel. demnach ist es wichtig, dass nährstoffreiche lebensmittel bevorzugt werden, um gesundheitliche probleme vorzubeugen. 

microgreens & nährstoffmangel

 

im bericht wird dazu geraten, sich gesund zu ernähren anstatt zu nahrungsergänzungsmittel zu greifen. nahrungsergänzungsmittel enthalten große mengen an nährstoffen, mehr als für eine übliche ernährung erforderlich ist. manche nährstoffe (wie z. b. eisen) können bei übermäßiger einnahme toxisch sein.

 

 

microgreens sind eine hervorragende quelle für wichtige vitamine und mineralstoffe. bei diesen superfoods handelt es sich um winzige gemüsekeimlinge, die zum zeitpunkt ihrer höchsten nährstoffdichte geerntet werden. dies ist etwa sieben bis vierzehn tage nach der aussaat. im vergleich zu dem ausgewachsenem gemüse liefen 100 g microgreens mehr wertvolle vitamine und mineralstoffe.

 

 

microgreens sind vielseitige lebensmittel, die auf unterschiedliche weise zubereitet werden können, zum beispiel als garnitur, in smoothies, in soßen oder in kräuterbutter. sie verleihen den gerichten durch ihren würzigen geschmack eine besondere note. 

das verwenden von microgreens in gerichten erhöht die tägliche nährstoffzufuhr und unterstützt die allgemeine gesundheit. microgreens müssen dabei nicht immer in gerichten eingesetzt werden, sondern können auch als teeblätter für einen leckeren und nährstoffreichen tee verwendet werden.

microgreen tees & gesundheit

durch das aufbrühen von microgreens wird das wasser mit wichtigen vitaminen und mineralien angereichert. je länger die microgreens ziehen, desto mehr nährstoffe werden freigesetzt. um die antioxidativen eigenschaften des tees zu verstärken, kann man ihn lange ziehen lassen und ein paar spritzer zitrone hinzufügen.


microgreen tees zur vorbeugung von spezifischen nährstoffdefiziten

microgreens enthalten eine hohe konzentration an wichtigen nährstoffen. drei der wichtigsten nährstoffe, die für die gesundheit von bedeutung sind, können über den verzehr von microgreens aufgenommen werden: eisen, magnesium und zink. 

eisen

  • eisen ist ein wichtiger mineralstoff, dessen hauptfunktion der sauerstofftransport im blut ist. ein eisenmangel führt zu schlechtem wachstum und kann bei kindern zu kognitiven defiziten führen.

rucola microgreens sind eine ausgezeichnete eigenquelle und enthalten 67 % mehr eisen als ausgewachsener rucola.

Magnesium

  • magnesium ist wichtig für die verdauung, die gesundheit der knochen, den schlaf, die geistige gesundheit und die gesundheit des herzens. magnesiummangel kann zu gesundheitlichen problemen wie osteoporose, herzerkrankungen, diabetes und sogar nierenschäden führen.

brokkoli microgreens sind reich an magnesium und enthalten 25 % magnesium als ausgewachsener brokkoli.

vitamin A

  • vitamin A fördert die fortpflanzung und das stillen, unterstützt das sehvermögen, die lunge und das immunsystem und trägt zur bildung und erhaltung gesunder zähne, skelettgewebe, haut, haare und nägel bei. zu den symptomen eines vitamin-A-mangels gehören nachtblindheit, trockene haut und häufige infektionen. 51 % der erwachsenen in den USA decken ihren vitamin-A-bedarf nicht mit der nahrung.

rucola-microgreens enthalten 100 % mehr, rotkohl-microgreens 230 % mehr und radieschen-microgreens enthalten 15 % mehr des empfohlenen tageswertes als ihre ausgewachsenen gegenstücke.

folat

  • folat ist einer der wichtigsten nährstoffe, die während der schwangerschaft und im säuglingsalter benötigt werden, aber bei 29 % der schwangeren frauen wurde festgestellt, dass ihre folatzufuhr unter dem geschätzten durchschnittlichen bedarf (EAR) liegt. es ist an der bildung roter und weißer blutkörperchen im knochenmark beteiligt, wird vom körper zum abbau von kohlenhydraten und zur energiegewinnung verwendet und unterstützt die DNA- und RNA-produktion.

rotkohl microgreens enthalten 150 % mehr des empfohlenen tagesbedarfs als ausgewachsener rotkohl.

zink

  • zink trägt zur aufrechterhaltung der geschmacks- und geruchsfunktionen bei, hilft dem immunsystem, viren und bakterien abzuwehren, und kurbelt den stoffwechsel an. ein zinkmangel ist gekennzeichnet durch wachstumsverzögerung, appetitlosigkeit und eine beeinträchtigte immunfunktion.

rucola und senf microgreens enthalten 10% mehr zink als ihr ausgewachsenes gegenstück.

priorisiere eine hochwirksame ernährung

deine ernährung ist der entscheidende faktor für deine aktuelle und zukünftige gesundheit. wenn du nicht genügend lebenswichtige nährstoffe zu sich nimmst, bestehen kurz- und langfristige gesundheitsrisiken. 

 

 

es wird empfohlen, mehr gemüse, obst, vollkornprodukte und fettarme milchprodukte zu essen, um die essentiellen nährstoffe aufzunehmen, die wichtig für den körper sind. raffinierte getreidesorten, gesättigte fette, zuckerzusätze und natrium sollten reduziert werden. microgreen tees sind eine hervorragende alternative für die aufnahme von wichtigen vitaminen und mineralien. der regelmäßige verzehr von microgreens können die nährstoffzufuhr erheblich verbessern und eine gesunde, ausgewogene ernährung unterstützen.