Fragst du dich, wie du nachhaltig reisen kannst? Wir von ingarden sind ein globales Team, das weiß, wie wichtig Vernetzung ist. Unsere Samenpads stammen aus den Gärten in Italien, und ingarden wurde in Schweden entwickelt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt zu einem nachhaltigeren Ort zu machen. Deshalb hat unser leidenschaftliches Team diesen Leitfaden für nachhaltiges Reisen erstellt – gerade noch rechtzeitig zum Sommer!
10. Wiederverwendung von Bettwäsche und Handtüchern
Wie oft wechselst du deine Bettwäsche und Handtücher zu Hause? Es ist verrückt, dass viele Hotels auf der ganzen Welt täglich Handtücher und Bettwäsche für jedes Zimmer waschen! Das verbraucht eine riesige Menge an Energie. Vermeide dies, indem du anbietest, deine Bettlaken und Handtücher für eine längere Zeit zu benutzen.
9. Eine effizientere Fluggesellschaft wählen
Wusstest du, dass es einen großen Unterschied gibt, wie viel Kohlenstoff jede Fluggesellschaft ausstößt? Wenn du fliegen musst, wähle eine Fluggesellschaft, die modernere, treibstoffeffizientere Flugzeuge einsetzt. Moderne Flugzeuge stoßen im Vergleich zu älteren Modellen mehr als 25 % weniger CO2 pro Passagier aus. Flug-Metasuchmaschinen bieten Informationen über die umweltfreundlichsten Tarife; alternativ kann man sich bei der gemeinnützigen Organisation "International Council on Clean Transportation" informieren.
8. Direktflüge wählen
Wir wissen, wie verlockend es ist, eine Transitstrecke zu nehmen, wenn der Preis stimmt. Für die Umwelt ist es jedoch viel besser, einen Direktflug zu nehmen als zwei Flüge über ein Drehkreuz. Das liegt an den hohen Emissionen, die beim Starten und Landen entstehen, und an der insgesamt längeren Flugstrecke. Außerdem sind Direktflüge bequemer und schneller, so dass du mehr Zeit haben, den Urlaub zu genießen.
7. Flug kompensieren
Die meisten Fluggesellschaften bieten ihren Fluggästen inzwischen ein Programm zum Ausgleich von CO2-Emissionen an, bei dem der durch die Reise verursachte CO2-Ausstoß berechnet wird. Wenn du dich entscheidest, dafür zu bezahlen, wird die Fluggesellschaft dieses Geld für Klimaschutzprogramme ausgeben. Du wirst überrascht sein, wie günstig die Kompensation ist und wie toll man sich danach fühlt.
6. Versuche alternative Verkehrsmittel
Kompensationsprogramme sind großartig, aber Fliegen ist nach wie vor ein sehr kohlenstoffintensives Verkehrsmittel. Eine andere Möglichkeit, nachhaltiger zu reisen, besteht darin, andere Verkehrsmittel auszuprobieren. Die USA sind ein großartiges Land für Autoreisen, und wenn du Europa besuchst, kannst du dank eines guten Verkehrsnetzes aus Hochgeschwindigkeitszügen große Teile des Kontinents sehen, ohne ein Flugzeug zu betreten. Das gleiche gilt für China und Japan.
5. Reisen in einer Gruppe
Eine einfache, aber effektive Möglichkeit, nachhaltiger zu reisen, besteht darin, eine Gruppe zu bilden oder sich ihr anzuschließen. Gruppenreisen sind effizienter, denn sie sorgen für vollere Autos, weniger leere Hotelbetten, weniger Solo-Taxifahrten und mehr gemeinsames Reisen im Allgemeinen. Außerdem ist es eine unterhaltsame, bereichernde und gesellige Art, die Welt zu bereisen.
4. Kaufe ein Wasserfiltergerät
Wusstest du, dass ein Reisewasserfilter alles ist, was du brauchst, um Leitungswasser auf der ganzen Welt zu trinken? Diese einfachen, aber bemerkenswerten Geräte sind ideal für Reisende, die Länder besuchen, in denen das fließende Wasser nicht sicher zu trinken ist. Mit einem Reisewasserfilter vermeidest du den ständigen Kauf von Wasserflaschen aus Plastik, was deine Reise noch umweltfreundlicher macht.
3. Essen Sie lokale Produkte
Eine gute Möglichkeit, auf Reisen den ökologischen Fußabdruck zu verringern, ist der Verzehr von Produkten aus der Region. Restaurants und Hotels importieren oft Lebensmittel, um ausländische Geschmäcker zu befriedigen, z. B. Lachs. Durch den Verzehr von Produkten aus der Region reduzierst du Emissionen, indem der Weg von der Quelle bis zum Teller verkürzt wird. Der Verzehr lokaler Produkte ist auch die perfekte Möglichkeit, sich als Reisender mit dem Zielort zu verbinden.
2. Veggie oder vegan
Warum probierst du in deinem nächsten Urlaub nicht einfach mal vegetarisch oder vegan zu essen? Ein Tapetenwechsel ist eine gute Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren. Eine vegane Ernährung hat den geringsten CO2-Fußabdruck von allen, und eine vegetarische Ernährung verursacht 2,5 weniger CO2-Emissionen als eine fleischhaltige Ernährung. Für einige Reiseziele ist der Verzicht auf Fleisch auch eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, um Magenverstimmungen zu vermeiden.
1. Einen nachhaltigen Reiseanbieter wählen
Die beste Antwort auf die Frage, wie du nachhaltig reisen kannst, ist die Wahl eines nachhaltigen Reiseanbieters. Nachhaltige Reiseanbieter berechnen die gesamten Umweltauswirkungen deiner Reise, vom Zeitpunkt der Abreise bis zur Rückkehr (einschließlich Transfers, Verpflegung, Unterkunft, Touren und Flüge). In der Regel kompensieren nachhaltige Reiseunternehmen den Kohlenstoffausstoß, indem du ein Kohlenstoff-Kompensationsprogramm unterstützen – so wird deine Reise klimaneutral!