Entgiftung 101
Was ist eine Entgiftung und warum macht man sie?
Dein Körper entgiftet auf natürliche Weise über die Leber, die Nieren, die Haut und die Lunge. Du kannst auch Änderungen an deinen täglichen Aktivitäten vornehmen, um den Entgiftungsprozess deines Körpers zu unterstützen - ein besonders hilfreicher Weg, um eine gesunde Ernährung oder eine Lebensstiländerung einzuleiten. Es ist viel einfacher, als du vielleicht denkst!
Kann ich entgiften, um Gewicht zu verlieren?
Nein, Entgiftungskuren sind nicht zur Gewichtsabnahme geeignet. Jedes Gewicht, das du verlierst, ist größtenteils - wenn nicht sogar ausschließlich - Wassergewicht und ist ein Nebenprodukt des Körpers, der Wasser verwendet, um Giftstoffe auszuspülen.
Wie lange sollte eine Entgiftung dauern?
Entgiftungskuren brauchen nicht länger als drei Tage zu dauern. Dein Körper entgiftet sich selbst im Rahmen des Verdauungsprozesses. Es dauert zwischen 36 und 72 Stunden, bis dein Körper die wichtigen Nährstoffe aufgenommen und die Giftstoffe/Abfälle aus der Nahrung ausgeschwemmt hat und somit den Verdauungsprozess abgeschlossen hat.
Für eine wirksame, gesunde Entgiftung solltest du kleine, vorübergehende Änderungen an deiner Ernährung und deinen täglichen Aktivitäten vornehmen. Diese Änderungen lassen sich in drei Komponenten unterteilen: was du trinkst, was du isst und deinen Lebensstil.
Hydratisiert bleiben: wichtige Getränke
- Trinke Kräutertee. Tees haben zahlreiche Vorteile für die Entgiftung und die Gesundheit:
-
Microgreens Tees enthalten hohe Konzentrationen an Pflanzenstoffen wie Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien, die die kognitiven Fähigkeiten, das Energieniveau, die Schlafqualität und das Immunsystem unterstützen.
-
Grüner Tee schützt vor Herzkrankheiten und Krebs.
-
Kamillentee unterstützt einen besseren Schlaf und hat beruhigende, antibakterielle, entzündungshemmende und leberschützende Eigenschaften
-
Ingwertee bekämpft Entzündungen, unterstützt das Immunsystem und ist vor allem für seine Fähigkeit bekannt, Übelkeit zu lindern
-
Echinaceatee stärkt das Immunsystem und hilft dem Körper, Viren und Infektionen abzuwehren
-
Schränke deinen Alkoholkonsum ein. Dein Körper wird Alkohol immer vorrangig ausschwemmen und dieser Prozess erfordert viel Energie. Wenn dein Körper Alkohol verstoffwechselt, wirkt er sich direkt auf die Organe aus, die deinen Körper auf natürliche Weise entgiften. Dadurch entgiftet dein Körper weniger effektiv, da er nicht mit seiner vollen Leistung arbeiten kann.
-
Trinke den ganzen Tag über Wasser. Dein Körper verwendet in erster Linie seinen Wassergehalt, um Giftstoffe auszuspülen, daher ist es wichtig, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Du kannst auch eine Zitrone in dein Wasser geben, um Elektrolyte zu erhalten. Die Zitrusfrüchte regen außerdem die Enzymproduktion in der Leber an und fördern so eine reibungslose Verdauung.
Deine Ernährung: Lebensmittel, die deinen Körper bei der Entgiftung unterstützen
- Esse Lebensmittel, die Präbiotika enthalten. Diese Pflanzenfasern unterstützen die Produktion von guten Bakterien in deinem Darm, die bei der Aufspaltung und Verdauung der Nahrung helfen - ein wesentlicher Bestandteil einer guten Entgiftung! Präbiotika kommen natürlicherweise in einer Reihe von Lebensmitteln vor, darunter Microgreens, Bananen, Zwiebeln, Knoblauch und Bohnen.
- Esse Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Antioxidantien und Ballaststoffen. Ballaststoffreiche Lebensmittel helfen deinem Darm und deiner Leber, die Nahrung zu verdauen und Giftstoffe auszuspülen, während Antioxidantien dazu beitragen, bestimmten Krankheiten und Beschwerden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einigen Krebsarten vorzubeugen und/oder sie zu verzögern.
- Esse Microgreens! Microgreens können nicht nur als Tee getrunken werden, sondern bieten auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile, wenn sie gegessen werden, und ihr hoher Nährstoffgehalt unterstützt eine effektive Entgiftung. Informieren dich hier über alle Vorteile unserer Microgreens.
Lifestyle Faktoren: tägliche Aktivitäten
-
Bewege dich öfters. Sport hilft deinem Körper, Giftstoffe durch Schwitzen auszuspülen, baut Stress ab, steigert das Energieniveau und verbessert deine allgemeine Stimmung.
-
Achte auf guten Schlaf. Guter Schlaf hilft, Stress abzubauen, reduziert Entzündungen, hebt die Stimmung, verbessert die kognitiven Funktionen und senkt das Risiko für gesundheitliche Probleme.
-
Exfoliere deine Haut. Ein Nebenprodukt einer erfolgreichen Entgiftung ist eine reinere Haut, und durch regelmäßiges Peeling kannst du schneller eine reinere Haut erreichen, indem du die Zellumsatzrate erhöhst.