Was sind die wichtigsten Nährstoffe für einen gesunden Lebensstil? Von Vitamin A bis Zink: Es gibt so viele verschiedene Nährstoffe, die gut und lebenswichtig für deinen Körper sind. Eine der besten Möglichkeiten, um deine Ernährung mit mehr Vitaminen zu versorgen, sind Microgreens. Microgreens sind winzige, nährstoffreiche Jungpflanzen, die das ganze Jahr über zu Hause in deinem Garten wachsen können. Sie mögen winzig sein, aber Microgreens haben es in sich. Hier kannst du mehr zu unseren Top 7 Nährstoffen lesen und du wirst sehen, wie einfach es ist, ganz einfach reichlich davon zu bekommen!
7. Eisen: Mit Kresse-Microgreens
Jeder lebende Organismus braucht Eisen zum Überleben. Eisen ist ein wichtiges Vitamin für das Wachstum und die Entwicklung unseres Körpers. Es wird verwendet, um ein Protein namens Hämoglobin zu bilden, das Sauerstoff von der Lunge durch den Körper transportiert. Entgegen der verbreiteten Annahme ist es möglich, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren und trotzdem eine eisenreiche Ernährung zu haben. Kresse-Microgreens sind reich an Eisen, also probier’s doch mal, sie über deine nächste Suppe oder Salat zu streuen.
6. Beta-Carotin: Mit Rucola-Microgreens
Vielleicht hast du noch nie etwas von Beta-Carotin gehört, doch lass dich davon nicht beirren – Beta-Carotin ist ein extrem wichtiges Provitamin (einer Vorstufe von Vitamin A), das zu einer gesunden haut sowie gesunden Augen beiträgt. Eine super Möglichkeit, Beta-Carotin in deine Ernährung einzubauen, sind Rucola-Microgreens. Frische Rucola-Microgreens sind die perfekte Ergänzung für jeden Salat oder Sandwich.
5. Lutein: Mit Senf-Microgreens
Lutein ist ein wichtiger Nährstoff für die langfristige Gesundheit des menschlichen Körpers, denn es hilft, den Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten. Lutein ist außerdem ein starkes Antioxidans, das gut beim Antigen hilft. Wenn du auf der Suche nach mehr Lutein in deiner Ernährung bist, bist du bei Senf-Microgreens an der richtigen Adresse – sie enthalten 8 mal mehr Lutein pro Gramm im Vergleich zu normalen Senfkörnern. Senf-Microgreens sind eine köstliche Ergänzung zu Gemüsepfannen und Salatdressings.
4. Kalzium: Mit Brokkoli-Microgreens
Kalzium ist ein bedeutender Mineralstoff für Babys und Kinder, da es ein gesundes Knochenwachstum unterstützt. Es ist jedoch auch während unseres gesamten Erwachsenenlebens wichtig, weiterhin viel Kalzium zu sich zu nehmen, um die Knochen stark zu halten. Milch ist bekanntlich reich an Kalzium. Ein nachhaltigerer Weg aber, um deine Ernährung mit ausreichend Kalzium zu versorgen, sind Brokkoli-Microgreens.
3. Magnesium: Mit Radieschen-Microgreens
Magnesium ist eine wertvolle Ergänzung zu deiner Ernährung, da es hilft, den Blutdruck zu regulieren. Darüber hinaus stärkt Magnesium nachweislich das Immunsystem und hilft dir, das ganze Jahr über Erkältungen abzuwehren. Ein effektiver Weg, um deine Ernährung mit mehr Magnesium zu versorgen, sind Radieschen-Microgreens. Sie sind eine köstliche, farbenfrohe Ergänzung für einen Sommersalat. Radieschen-Microgreens enthalten sechs mal mehr Magnesium pro Gramm im Vergleich zu ausgewachsenen Radieschen.
2. Zink: Mit Grünkohl-Microgreens
Zink ist ein wichtiger Mineralstoff für das Immunsystem und den Stoffwechsel. Es hilft deinem Körper, Bakterien und Viren abzuwehren. Um gesund zu bleiben, ist es also empfehlenswert sicherzustellen, dass du ausreichend Zink über deine Ernährung aufnimmst. Mit Grünkohl-Microgreens, die bei dir zu Hause wachsen, erhältst du eine ordentliche Portion an Zink. Grünkohl ist ein bekanntes Superfood und Grünkohl-Microgreens enthalten im Vergleich zu normalem Grünkohl fünfmal mehr Zink pro Gramm. Grünkohl ist außerdem reich an Vitamin A und Lutein.
1. Vitamin C: Mit Rotkohl-Microgreens
Vitamin C ist eines der wichtigsten Vitamine für den menschlichen Körper, da es ein gesundes Immunsystem unterstützt. Vitamin C ist auch für das Wachstum und die Regeneration von Körpergewebe notwendig. Ein einfacher Weg, um ausreichend Vitamin C aufzunehmen, ist, jeden Tag eine Orange zu essen. Eine weitere, einfache und in der Regel lokale Möglichkeit, deine Ernährung mit mehr Vitamin C zu versorgen, ist mit Rotkohl-Microgreens. Sie enthalten sechs mal mehr Vitamin C pro Gramm im Vergleich zu normalem Rotkohl.